HTTP-Authentifizierung über PHP

Ich muss euch leider schreiben, dass dies hier mein letzter Artikel auf diesem Blog ist … zumindest für dieses Jahr.

Einen Tag vor Silvester hab ich aber noch einen kleinen Beitrag über HTTP-Authentifizierung. Wer keine Lust hat, jedes Mal eine .htaccess-Datei für einen Passwortschutz anzulegen, der kann diesen kleinen Code-Schnipsel für seine PHP-Anwendung nutzen.

if(!isset($_SERVER['PHP_AUTH_USER']) || !isset($_SERVER['PHP_AUTH_PW'])
|| $_SERVER['PHP_AUTH_USER'] != 'benutzername' || $_SERVER['PHP_AUTH_PW'] != 'passwort')
{
	header('WWW-Authenticate: Basic realm="Authentifizierung"');
	header('HTTP/1.0 401 Unauthorized');
	echo '<h1>Error 401 - Unauthorized!</h1>';
	exit;
}

Das Ganze lässt sich natürlich noch an eine Datenbank anschließen und mit verschlüsselten Passwörtern verwenden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.